M ein e  H obb ys :

Ich bin mit Leib und Seele Strassburger Schwabe und Greifswalder Preusse . Nach Marburg zu den Schwaben fahre ich mindestens einmal im Jahr, um den Kontakt zu den Corpsbrüdern und den lebenslangen Zusammenhalt zu pflegen.  Der Weg nach Greifswald ist leider schon fast eine halbe Weltreise und ich war lange nicht mehr da. Aber ich gelobe Besserung!
 

Im Urlaub und auch manchmal an den Wochenenden gehe ich leidenschaftlich gern tauchen. Das Tauchen in den trüben deutschen Baggerseen habe ich mir fast völlig abgewöhnt, im Meer ist das Tauchen doch wesentlich schöner, nicht nur wegen der Fische, sondern hauptsächlich wegen der viel besseren Sicht. Besonders empfehlen kann ich hier das Revier um Cadaques an der Costa Brava. Man findet dort auch eine deutsche Tauchbasis die alles nötige erledigt, von Unterkunft bis Leihausrüstung. Mit dem Auto ist man in ca.12 Std dort und hat dann ein herrliches Tauchrevier im Nationalpark Cap de Creus zur Verfügung. Es gibt kaum etwas Schöneres als das, was schon Hans Hass als Schweben im Blau bezeichnet hat. Wenn ihr es auch gern lernen wollt, fragt mal in einer Tauchschule nach, wann dort Kurse stattfinden. Ihr könnt den Tauchkurs aber auch direkt vor Ort bei Claas machen.
2002 waren wir zum ersten mal am ROTEN MEER. 30 km südlich von Hurghada liegt die Makadi Bay. Die dortige Tauchbasis steht unter deutscher Leitung und ist wirklich empfehlenswert. Auch für diejenigen die nicht mit Gerät tauchen, ist es hier geradezu paradiesisch. Man braucht nur ein paar Schritte ins Meer zu tun, den Kopf unter Wasser zu halten und man kommt sich vor wie mitten in einem   Tropenaquarium. Tauchen dort ist eine wunderbare Erfahrung. Jede Menge bunter Fische und eine fantastische Sichtweite unter Wasser. Wer schon mal einen Blick darauf werfen möchte, bekommt unter der Rubrik "Tauchlinks" einen kleinen Vorgeschmack.
 

Ein weiteres Hobby von mir ist die Politik. Ich hatte mich auch einige Zeit aktiv im Vorstand des CDU Ortsverband Bergheim-Mitte engagiert. Es ist nicht sinnvoll, immer nur auf die Politiker zu schimpfen. Man sollte es zumindest versucht haben, es besser zu machen. Ich habe neulich dazu ein schönes Gleichnis gelesen:
Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweise Reduzierung der Finsternis. - Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an ! Letzteres ist die Art, wie ich Politik verstehe. Einfach und doch nützlich - aber wie ich feststellen mußte, leider in der Praxis nicht umsetzbar.

Ich habe mich daher von der aktiven Politik etwas entfernt um ein politisches Forum zu betreiben, und zwar so neutral wie möglich. Ihr erreicht es unter www.wahl-bergheim.de . Nach 28 Jahren Mitgliedschaft bin ich jetzt auch ganz aus der CDU ausgetreten, da sie einfach nicht mehr die Partei ist, in die ich eingetreten bin. Wenn ich einen Arbeiterführer als Parteichef haben will, müßte ich nach meinem Verständnis zur roten Konkurrenz gehen.

Ihr habt trotz allem  SPD gewähl ? - Dann bitte hier klicken : SPD